ADIBF 2019 – ein kleines Resümee

Bereits zum zweiten Mal nahmen wir, gemeinsam mit unseren Partnerverlagen, dem Faksimile Verlag und Eikon Editores aus Spanien, bei der diesjährigen Buchmesse in Abu Dhabi (ADIBF – Abu Dhabi International Book Fair 2019) vom 24. bis 30. April 2019 teil. Wir waren sogar doppelt vertreten, einmal mit unserem eigenen Stand und ein zweites Mal integriert im Deutschen Pavillon. Insgesamt schauen wir auf sieben intensive Messetage zurück und hatten während dieser Zeit die Möglichkeit, einerseits die arabische Kultur besser kennenzulernen und, andererseits unsere westliche Kultur, sowohl mit den Messebesuchern als auch mit anderen Ausstellern, zu teilen.

      

Unsere Faksimile, besonders unsere Einzelblätter aus der Reihe Meisterwerke der islamischen Buchkunst, fanden großen Anklang. Reges Interesse weckten die „Seite aus dem blauen Koran“, „Das Schema von Mekka“ und „AbūZayd und seine Kamele“. Es war uns eine Freude über unsere edlen Faksimile Auskunft zu geben, detailliert über den aufwändigen Herstellungsprozess zu informieren und die höchste handwerkliche Qualität unserer Produkte hervorzuheben.

   

   

Abu Dhabi ist eine recht junge Metropole auf der Weltkarte, und dennoch hat diese Stadt einiges zu bieten. Auch wir konnten uns etwas Zeit nehmen um die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Besonders beeindruckend war der Besuch in der Scheich-Zayid-Moschee, der größten Moschee in den Arabischen Emiraten die Platz für bis zu 40.000 Gläubige bietet.

Der 2017 inaugurierte Louvre Abu Dhabi bestach nicht nur durch seine außergewöhnliche und moderne Architektur von Jean Nouvel, sondern auch durch seine qualitativ hochwertigen Kunstobjekte. Das Museum verfügt unter anderem über eine sehr interessante Sammlung historischer Handschriften. Besonders bemerkenswert waren für uns die ausgestellten Einzelseiten aus dem Blauen Koran (Link: Faksimile-Einzelseite „Blauer Koran“).

Am letzten Tag der Buchmesse fand in der Qasr Al Watan Bibliothek, die sich im gleichnamigen Palast befindet, die Eröffnung der Ausstellung „Codices of Mexico: The Old Books of the New World“ mit prähispanischen Handschriften statt. Der Präsidentenpalast ist erst seit Kurzem der Öffentlichkeit zugänglich und ladet, als Kulturdenkmal der Nation, zum internationalen Diskurs ein.

Doch Bilder sagen oft mehr als Worte, daher haben wir eine kleine Fotogalerie mit Abu Dhabis Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

Alles in allem war es für uns eine sehr bereichernde Buchmesse, da besonders der interkulturelle Austausch im Vordergrund stand. Wir möchten uns erneut ganz herzlich bei unseren Kollegen und Freunden des Verlags für die große Unterstützung bedanken. Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Weitere Information gibt es unter folgenden Weblinks:

Abu Dhabi Buchmesse

Deutscher Pavillon der ADIBF 2019 – Verlag Müller und Schindler

Masterpieces of Islamic book illumination

Blog-Eintrag: „Islamische Welt – ein Streifzug durch die muslimische Kulturgeschichte“

Faksimile Verlag

Eikon Editores

Scheich-Zayid-Moschee

Louvre Abu Dhabi

Qasr Al Watan Palast & Bibliothek