Der traditionsreiche Faksimile Verlag nimmt seine Arbeit unter neuem Eigentümer wieder auf

MS_FV-Poster_DE_Charlotte Kramer (Eigentümerin des Müller & Schindler Verlages) führt die Tradition des ehemaligen Faksimile Verlags Luzern fort

Seit dem 1. September 2017 setzt die Faksimile Verlag GmbH mit Sitz in Simbach am Inn die Arbeit des Faksimile Verlags fort. 

Unter dem Namen „Faksimile Verlag“ werden künftig regelmäßig Faksimile-Editionen herausragender Handschriften erscheinen, außerdem werden die Lagerbestände an kostbaren und einzigartigen Faksimile-Editionen wieder vermarktet. Die Verlegerin Charlotte Kramer ist die Tochter des ehemaligen Verlagsleiters. Sie übernimmt gerne den Stab und führt die Erfolgsgeschichte des Traditionshauses mit großer verlegerischer Erfahrung fort.

 

Der Faksimile Verlag Luzern war 1974 gegründet worden und hatte sich über dreißig Jahre lang der originalgetreuen Faksimilierung der bedeutendsten mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften der europäischen Kulturgeschichte gewidmet. Darunter waren so berühmte Werke wie das Lorscher Evangeliar, die Très Riches Heures du Duc de Berry, das Book of Kells oder zuletzt das Krönungsevangeliar Karls des Großen.

 

Viele Jahre lang war der Verlag in Luzern von Dr. Manfred Kramer geleitet worden, 2006 übernahm ein Tochterunternehmen von Bertelsmann, die inmediaONE] GmbH, die Verlagsgeschäfte. 2014 stellte der Faksimile Verlag seine Geschäfte ein.