Usbekistan – Schnittpunkt von bedeutenden Straßen und Zivilisationen

Vom 22. bis 26. August 2019 hatten wir vom Müller und Schindler Verlag die Ehre Teil des Forums „Uzbekistan – Crossroads of Great Roads and Civilizations: empires, religions, cultures” (“Usbekistan – Schnittpunkt von bedeutenden Straßen und Zivilisationen: Imperien, Religionen, Kulturen”) zu sein. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden verschiedene Konferenzen in vier usbekischen Städten – Taschkent, Termez, Samarkand und Buchara – abgehalten. Dieses Event fand auf Initiative des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev im Rahmen der „Cultural Heritage Week„ („Woche des Kulturerbes“) statt.

 

Die UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azouley sowie nationale und internationale Wissenschaftler, Forscher und Experten aus der Branche waren anwesend und nahmen an der Konferenz, die sich mit der Bewahrung des materiellen und immateriellen Kulturerbes, aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Möglichkeiten befasste, teil. Der Erfahrungs- und Gedankenaustausch dieser Tage ist nicht nur für Usbekistan und den zentralasiatischen Raum von großer Bedeutung, sondern auch für die gesamte asiatisch-pazifische Region, sowie für andere Länder der Welt.

 

Aufgrund unserer ausgeprägten Kenntnisse in Bezug auf illuminierte Handschriften und deren Konservierung unter besonderen Bedingungen, sowie unserer umfangreichen Erfahrung im Reproduktionsprozess von edlen Manuskripten konnten wir unser Wissen im Rahmen eines Vortrags „Reproduktion und Konservierung von Handschriften zum Schutz des kulturellen Erbes“ weitergeben.

 

Dank dieser Konferenz und des umfangreichen und einzigartigen Rahmenprogramms verging die Zeit wie im Flug. Wir kehren mit vielen bemerkenswerten Eindrücken zurück und sind uns mehr denn je des reichen kulturellen Erbes dieses faszinierenden Landes bewusst. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für die Einladung und die Gelegenheit, die usbekische Kultur hautnah erleben zu dürfen. Vielen Dank für das Vertrauen in uns.