ADIBF 2023 – Schach verbindet, wir sind am Zug

logo of book fair saying in English and in Arabic "Abu Dhabi International Book Fair"

ADIBF 2023 – Abu Dhabi International Book Fair

Die Buchmesse in Abu Dhabi ist bereits seit mehreren Jahren in unserem Messekalender als Fixtermin eingetragen. Gemeinsam mit unseren beiden Partnerverlagen, Faksimile Verlag und Eikon Editores aus Spanien, nahmen wir auch dieses Jahr vom 22. bis 28. Mai 2023 an der am schnellst wachsenden Literaturveranstaltung im Nahen Osten und in Nordafrika teil.

Feierliche Übergabe

Es war für uns eine besondere Ehre, im Zuge der Eröffnungszeremonie der Buchmesse  als Gastgeschenk ein edles Einzelblatt aus unserer Serie „Meisterwerke der islamischen Buchmalerei“ persönlich an Seine Hoheit Scheich Nahyan bin Zayed Al Nahyan (Vorstandsvorsitzender der Zayed Bin Sultan Al Nahyan Charitable and Humanitarian Foundation (ZayedCHF) und Vorsitzender des Abu Dhabi Sports Council) zu überreichen. Die Übergabe erfolgte durch unsere Verlegerin Charlotte Kramer gemeinsam mit dem deutschen Botschafter Alexander Schönfelder und im Beisein des Direktors der Frankfurter Buchmesse Jürgen Boos, sowie der Vizedirektorin Claudia Kaiser.

links im Profil Seine Hoheit Scheich Nahyan bin Zayed Al Nahyan, der gerade eine edle Faksimile Einzelseite von unserer Verlegerin Charlotte Kramer. rechts im Bild, überreicht bekommt. Rechts davon steht der deutsche Botschafter Alexander Schönfelder, dem Scheich zugewandt.
Feierliche Übergabe des Gastgeschenks an Seine Hoheit Scheich Nahyan bin Zayed Al Nahyan

Deutscher Gemeinschaftsstand

Wie auch in den Jahren zuvor waren wir nicht nur mit unserem eigenen Messestand vertreten, sondern auch eingegliedert in den Deutschen Gemeinschaftsstand, welcher uns eine ausgezeichnete Plattform für den interkulturellen Austausch vor Ort bot.

Gruppenfoto am Deutschen Gemeinschaftsstand mit acht Personen, darunter unter anderem, Jürgen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse), der deutsche Botschafter von Abu Dhabi Alexander Schönfelder sowie in der Bildmitte unsere Verlegerin Charlotte Kramer.
Gruppenfoto am Deutschen Gemeinschaftsstand

Schach verbindet

Unser eigener Stand war während der sieben Messetage auch immer sehr gut besucht und das nicht zuletzt wegen des hochwertigen italienischen Designer-Schachbretts, das wir dank des Verlagshauses Treccani präsentieren durften. Diese handgefertigte limitierte Edition begeisterte Jung und Alt und es war faszinierend zu beobachten, wie Menschen verschiedener Kulturen ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellten und vom Schachspielen einfach nicht genug bekommen konnten.

Bücher erleben: immersiv & innovativ

Ein weiteres Messehighlight war zweifellos unsere faszinierende Augmented-Reality-App Living Manuscripts! Mit dieser innovativen Anwendung schaffen wir es, Handschriften zum Leben zu erwecken und kreieren eine neue immersive Dimension des Büchererlebens. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Rezitation des Blauen Korans, der die Sure al-baqara („Die Kuh“) wiedergibt. Mehr Details zu unserer App finden Sie auf der Webseite von Living Manuscripts.

Wir danken

Die Abu Dhabi International Book Fair war eine bereichernde Erfahrung mit kunstvollen Büchern, persönlichen Kontakten und interkulturellem Austausch. Wir sind dankbar für die wertvollen Begegnungen und Gespräche, die wir auf der Messe geführt haben, und möchten uns ganz herzlich bei unseren beiden Partnerverlagen dem Faksimile Verlag sowie Eikon Editores, die uns erneut nach Abu Dhabi begleitet haben, bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsam Buchmesse!