ADIBF 2022 – Al-Sufis Fixsterne im Rampenlicht

logo of book fair saying in English and in Arabic "Abu Dhabi International Book Fair"

ADIBF 2022: Deutschland als Gastland

Mittlerweile gehört die Buchmesse in Abu Dhabi zu einem fixen Bestandteil unserer alljährlichen Messeauftritte. Da Deutschland dieses Jahr Gastland war, wurde uns eine einmalige Bühne geboten, um ein ganz besonderes Augenmerk auf unsere hochwertigen Faksimile-Editionen zu lenken.

 

Geschenkübergabe an Vizeministerpräsident der VAE

Ein bedeutender Höhepunkt im Zuge der Eröffnungszeremonie der Buchmesse war für uns die persönliche Überreichung der druckfrischen Ausgabe „Die Astronomie des Prinzen – Ulugh Begs Buch der Fixsterne von Al-Sufi“ durch unsere Verlegerin Charlotte Kramer an Seine Hoheit Saif bin Zayed al Nahyan (Innenminister und Vizeministerpräsident der Vereinigten Arabischen Emirate). Die Übergabe erfolgte gemeinsam mit dem deutschen Botschafter Ernst Peter Fischer und im Beisein des Direktors der Frankfurter Buchmesse Jürgen Boos.

ADIBF 2022, opening ceremony official handover of our facsimile edition to HH Saif bin Zayed al Nahyan

Interkultureller Austausch

Wir blicken auf sieben intensive Messetage zurück und hatten während dieser Zeit die Möglichkeit, nicht nur die arabische Kultur noch besser kennenzulernen, sondern auch unser Know-how mit einem internationalen Publikum zu teilen. Die Gastlandbühne bot uns dafür den richtigen Rahmen, wo wir sowohl unsere Produkte präsentieren als auch innerhalb einer Diskussionsrunde Auskunft über den Schutz und die Bewahrung des kulturellen Erbes in der arabischen Welt geben konnten.

Gruppenfoto am Deutschen Gemeinschaftsstand während der ADIBF 2022

Fantastische Eindrücke und weitere Messe-Highlights

Weitere Highlights waren für uns der Besuch des österreichischen Botschafters Dr. Andreas Liebmann an unserem eigenen Messestand. Außerdem wurde auch die Presse auf uns aufmerksam und wir hatten sogar die Möglichkeit eine Faksimile-Einzelseite, den Jüngling mit Falken, im Original zu betrachten, da dieser zurzeit im Rahmen einer Sonderausstellung „Stories of Paper“ im Louvre Abu Dhabi zu bewundern ist.

 

Doch da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, haben wir eine kleine Fotogalerie mit unseren schönsten Eindrücken von Abu Dhabi, der Buchmesse und der Umgebung zusammengestellt.

Es ist schön, dass die Abu Dhabi International Book Fair dieses Jahr wieder im üblichen Rahmen stattfinden konnte. Für uns waren besonders der persönliche internationale Kontakt sowie der interkulturelle Austausch wichtig und bereichernd. Wir möchten uns herzlich bei unseren Kollegen und Freunden des Verlags für die große Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere beiden Partnerverlage, den Faksimile Verlag und Eikon Editores, die uns erneut nach Abu Dhabi begleitet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Mehr Information finden Sie hier:

 

Abu Dhabi Buchmesse

Deutscher Pavillon der ADIBF 2022 – Verlag Müller und Schindler

Masterpieces of Islamic book illumination

Blog-Eintrag: „Islamische Welt – ein Streifzug durch die muslimische Kulturgeschichte“

Faksimile Verlag

Eikon Editores

Louvre Abu Dhabi