Apocalyptic release

Who would have thought that the topic of the apocalypse is more up-to-date and contemporary than ever before? Therefore we are even happier to present the release of our latest facsimile edition, which is available since this month.

 

The Berry Apocalypse

(New York, Morgan Library & Museum, MS M. 133)

This book is one of the most fascinating manuscripts of the 15th century. It was written around 1410 in Paris by an unknown master. The commissioner was the Duke of Berry (1340-1416), known as one of the greatest art patrons and bibliophiles of the late Middle Ages.

 

… and I heard behind me a loud voice like a trumpet, which said: “Write on a scroll what you see” …

(Revelation 1:10-1:11)

 

The words of the Secret Revelation of John have always possessed a special charisma and fascination. The last book of the New Testament was deeply rooted in the thinking of medieval society. Therefore this common subject forms part of incredibly rich pictorial realizations.

Consolation and Hope

At the same time, the Secret Revelation is to be understood as a consolation and perseverance script. It could offer support and hope, especially in turbulent times. The Apocalypse is not a prophetic book. Anyhow this manuscript criticizes the present and conveys comforting images, but also reveals depictions of threats and warnings for the future.

 

Visionary Images of the Secret Revelation

Barely any other text of the New Testament symbolizes the divine mystery in a similar way. As soon as the Seventh Seal is opened, its content is transformed into visionary images. These images tell us about the end of the Old World and the beginning of the New World. The content of the Apocalypse stimulated medieval artists to work with this text, full of images like no other, in a unique way. Many picture books were created, whose illustrations were much more than decorations added to the text. One of the most extraordinary examples of these picture books based on the text of the Secret Revelation is the Berry Apocalypse.

If you want to know more about our facsimile edition, just have a look on our product site: The Berry Apocalypse as a true-to-original facsimile edition.

Apocalypse: from the Greek (apokálypsis - "unveiling", translated in Christianity as "revelation"). In the context of the Bible, the "Apocalypse" refers to the "Revelation of John" - the last book of the New Testament, and means that the course of the world and the end of the world are revealed.

Tradition meets Technology

We offer for the first time ever new dimensions in the medieval book art. With our brand-new app Living Manuscripts you are able to bring folio 37v (“Archangel Michael fighting against the dragon”) from the Berry Apocalypse to life. We invite you to discover the cosmos of medieval manuscripts in a completely new way. For more information about this project check our blog entry or visit our Living Manuscripts website.

 

I WANT TO BRING THE BERRY-APOCALYPSE TO LIFE!

Augmented Reality, Living Manuscripts, erweiterte Realität, FBM 2019, Frankfurter Buchmesse, Messeauftritt

Apokalyptische Neuerscheinung

Wer hätte gedacht, dass die Thematik der Apokalypse heutzutage aktueller und zeitgemäßer denn je ist? Daher ist die Freude umso grösser unsere neueste Ausgabe zu präsentieren. Die originalgetreue Faksimile-Edition ist seit diesem Monat bei uns erhältlich.

Die Berry Apokalypse

(New York, Morgan Library & Museum, MS M. 133)

Dieses Werk ist eine der spannendsten Handschriften des 15. Jahrhunderts. Sie wurde um 1410 in Paris von einem unbekannt gebliebenen Meister geschaffen. Der Auftraggeber war der Herzog Jean Duc de Berry (1340-1416), einer der größten Kunstmäzene und Bibliophilen des Spätmittelalters.

 

… und hörte hinter mir eine Stimme, laut wie eine Posaune. Sie sprach: „Schreib das, was du siehst, in ein Buch…“

(Offenbarung 1,10-11)

 

Von dem Text der Geheimen Offenbarung des Johannes ging von jeher eine besondere Strahlkraft und Faszination aus. Das letzte Buch des Neuen Testaments nahm im Denken des mittelalterlichen Menschen einen festen Platz ein. Aus diesem Grund war dieser Inhalt häufig Thema einer besonders reichen bildlichen Umsetzung.

Trost und Hoffnung

Gleichzeitig ist die Geheime Offenbarung als Trost- und Durchhalteschrift zu verstehen, die besonders in bewegten Zeiten Halt und Hoffnung bieten konnte. Es handelt sich bei der Apokalypse um keine zukunftsdeutenden Bücher, sondern das Werk übt Kritik an der Gegenwart und vermittelt trostbringende Bilder, aber auch Droh- und Mahndarstellungen für die Zukunft.

 

Visionäre Bilder der Geheimen Offenbarung

Die Geheime Offenbarung verkörpert, wie kaum ein anderer Text des Neuen Testaments, das göttliche Geheimnis – und was im Text festgehalten wird, verwandelt sich im Moment der Öffnung der Siegel in visionäre Bilder, die vom Ende der alten Welt bis zum Beginn der neuen Welt erzählen. Der Inhalt der Apokalypse bewegte mittelalterliche Künstler zu einem ganz eigenen Umgang mit einem Inhalt, der wie kein zweiter voller Bilder steckt; so entstanden zahlreiche Picture Books, deren Miniaturen aber weit über den reichen Illustrationszweck hinausgehen. Eines der herausragendsten Beispiele eines solchen Bilderbuchs zum Text der Geheimen Offenbarung stellt die Berry-Apokalypse dar.

Wenn Sie mehr über unsere Faksimileausgabe wissen möchten, schauen Sie auf unserer Produktseite vorbei: Die Berry Apokalypse als originalgetreue Faksimile-Ausgabe

Apokalypse: aus dem Griechischen (apokálypsis - „Enthüllung“, wörtlich „Entschleierung“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“). Im Zusammenhang mit der Bibel bezieht sich die „Apokalypse“ auf die „Offenbarung des Johannes“ – dem letzten Buch des Neuen Testaments und bedeutet, dass der Weltlauf und das Weltende enthüllt werden.

Tradition trifft Technologie

Wir eröffnen erstmals überhaupt völlig neue Dimensionen in der Welt mittelalterlicher Buchkunst. Dank unserer brandneuen App Living Manuscripts kann Folio 37v („Erzengel Michael im Kampf gegen den Drachen“) der Berry Apokalypse zum Leben erweckt werden. Daher laden wir Sie ein den Kosmos mittelalterlicher Handschriften völlig neu zu entdecken. Mehr zu diesem Projekt finden Sie in unserem Blog-Eintrag und auf der Living Manuscripts Webseite.

 

ICH MÖCHTE DIE BERRY APOKALYPSE ZUM LEBEN ERWECKEN!

Mittels Augmented Reality (erweiterter Realität) und unserer APP "Living Manuscripts" scannen wir mit unserem I-PAD eine Faksimile-Einzelseite.