Frankfurter Buchmesse 2022 (FBM 22)

Logo und Banner für die Frankfurter Buchmesse

Frankfurt mit spanischem Flair

Nach fünf intensiven Messetagen (19. – 23. Oktober 2022) blicken wir auf eine erfolgreiche Buchmesse in Frankfurt zurück. Wie auch in den vergangenen Jahren präsentierten wir uns gemeinsam mit unseren Kollegen und Freunden, dem Faksimile Verlag und Eikon Editores aus Spanien. Dadurch, dass Spanien dieses Jahr Ehrengastland auf der Frankfurter Buchmesse war, freute es uns besonders mit unseren spanischen „Amigos“ die Welt der Faksimile sowie unsere neuesten Projekte vorstellen zu dürfen.

Unser Messestand auf der Frankfurter Buchmesse ist gut besucht. Rechts am Tisch sitzend gibt unsere Verlagsleiterin Charlotte Kramer gerade ein Interview. Im Hintergrund werden Details bezüglich Layout und Übersetzungen besprochen.

Die Blicke sind auf uns gerichtet

Das Publikumsinteresse an unseren Produkten war sehr groß und es freut uns sehr, dass wir auch bei jüngeren Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten. Auch ist bereits ein sehr schöner Artikel über unsere prachtvollen Bücher im Kulturmagazin 8ung.info erschienen.

Einen besonders schönen und ausführlichen YouTube-Beitrag über die Frankfurter Buchmesse mit Faksimile-Schwerpunkt gibt es bei GeschichtsFenster. Diesen Beitrag können wir Ihnen nur weiterempfehlen, besonders wenn Sie es dieses Jahr nicht nach Frankfurt geschafft haben. Zum Video geht es hier: GeschichtsFenster – Buchmesse 2022 – mit Gewinnspiel! und ab Minute 7:14 steht unser Verlag im Rampenlicht.

Wir bedanken uns sehr herzlich über den Besuch an unserem Stand. Wir haben den Gedankenaustausch sehr genossen!

Zurück zu den Ursprüngen

Erstmals seit Ausbruch der Pandemie fand wieder unser traditioneller Aperitif in gewohnter Form an unserem Messestand statt. Bei einem kleinen Umtrunk mit spanischem Wein und köstlichen Tapas – passend zum Gastlandauftritt – konnten wir uns gemeinsam mit unseren Verlagskollegen, Partnern und Freunden über neue Geschäftsideen und aktuelle Themen der Buchindustrie austauschen.

Unser Messestand auf der Frankfurter Buchmesse während unseres alljährlichen Umtrunk. Wie immer sind wir gut besucht!

Einmal ist nicht genug

Doch dem noch nicht genug: erstmals hatten wir auch einen zweiten Messestand, um unsere Merchandising-Produkte von Medieval Art Stories zu bewerben. Dank unserer jahrelangen Erfahrungen und unseren hervorragenden Beziehungen zu renommierten Museen und Bibliotheken weltweit haben wir Zugang zu einzigartigen Handschriften und Kunstobjekten. Diese Zusammenarbeit sowie das gegenseitige Vertrauen zeigt sich in unserem Co-Branding und auch in unserer qualitativ hochwertigen Produktpalette.

Noch mehr Faksimile-Neuigkeiten

Und es gab noch mehr Neuigkeiten: Letztes Jahr stellten wir zwei neue Faksimile-Projekte vor und dieses Jahr präsentierten wir bereits die fertigen Handschriften. Die Astronomie des Prinzen – Ulugh Begs Buch der Fixsterne von Al-Sufi, eine Prachthandschrift, die auf das 10. Jahrhundert zurückzuführen ist, und die Aratea Vaticana – eine glanzvolle Reise zu den Sternen. Beide Handschriften offenbaren eine beeindruckende Sicht auf die Sternkonstellationen, jedoch jeweils mit einem anderen Schwerpunkt: einmal liegt der Fokus auf einem wissenschaftlichen Text und einmal handelt es sich um eine epische Abhandlung der Astronomie. Eine weitere Gemeinsamkeit teilen sich diese beiden Prachthandschriften: jeweils eine Seite kann mittels unserer Augmented Reality App „Living Manuscripts” zum Leben erweckt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ulugh Begs Buch der Fixsterne von Al-Sufi, eines unserer neuesten Faksimile, das wir auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert habenFBM22 Aratea Vaticana, eines unserer neuesten Faksimile, das wir auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert haben

Von Pflanzen und Tieren

Von Pflanzen und Tieren, wir kündigen mit der Götting Artemis und dem Kentauren Chiron unser neues Projekt an: Sloane 1975 aus der British LibraryAuch dieses Jahr stellten wir ein neues Projekt vor: Von Pflanzen und Tieren – ein medizinisches Hausbuch aus dem Mittelalter. Auf der diesjährigen Buchmesse zeigten wir die Dokumentationsmappe mit drei edlen Faksimileeinzelseiten. Hierbei handelt es sich um eine medizinische Sammelhandschrift aus dem späten 12. Jahrhundert, entstanden in Nordfrankreich oder England. Das Buch besticht durch seine große Fülle an prachtvoll ausgeführten Miniaturen, die eine Enzyklopädie des Fachwissens zur Pflanzenheilkunde der Zeit darstellen.

Unser Podcast gehört gehört

Abschließend möchten wir Ihnen noch unseren Podcast „Bücher für die Ewigkeit“ ans Herz legen. Vladimir Balzer spricht mit unserer Verlegerin Charlotte Kramer über die Faszination Faksimile und gibt viele Einblicke in eine ganz besondere Buchbranche. In der ersten Serie dreht sich alles um Faksimile und was diese Bücher so besonders machen. In der zweiten Serie widmet sich der Podcast der Rolle der Frau im Mittelalter und spricht über herausragende Frauen dieser Zeit. Unser Podcast ist über verschiedene Plattformen (Apple Podcasts, YouTube Kanal, Amazon Music, Spotify, Podcast Addict, Buzzsprout) abrufbar. Wir wünschen viel Vergnügen beim Reinhören!

Zu guter Letzt möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Kollegen und Freunden des Verlags für das rege Interesse und die große Unterstützung vor, während und nach der Messe bedanken. Es ist schön so ein wunderbares Team zu haben. Danke! Wir freuen uns schon auf die nächste Frankfurter Buchmesse mit euch!